Jugend

Jugendfeuerwehr Langenisarhofen

 

Seit 1998 führt die FFW Langenisarhofen eine eigene Jugendgruppe und Matthias Weber wurde zur JHV 1999 offiziell zum 1. Jugendwart der FFW Langenisarhofen ernannt. Um die Feuerwehranwärter auf ihre zukünftige Aufgabe als Feuerwehrmann/frau vorzubereiten, wird das Gelernte regelmäßig bei verschiedenen Prüfungen wie die Bayerische Jugendleistungsprüfung, Bayerischer Wissenstest, Oberösterreichischer Wissenstest, Jugendflamme und Deutsche Jugendleistungsspange unter Beweis gestellt.

 

Im Jahre 2005 wurde Florian Leibrecht und Benjamin Alber als stellv. Jugendwarte zur zusätzlichen Unterstützung berufen. Die Jugendgruppe erfreute sich weiter einer wachsenden Beliebtheit bei den Kindern und Jugendlichen in Langenisarhofen. Nachdem sich Matthias Weber mehr und mehr in der Kreisjugendfeuerwehr engagierte, übernahm im Jahre 2011 Florian Leibrecht die Leitung der Jugendfeuerwehr. Mit ihm wurde, neben den weiterhin regelmäßigen Teilnahmen an den feuerwehrtechnischen Prüfungen, auch etliche kameradschaftliche Aktionen eingeführt. So gehörte ein Grillfest und eine kleine Weihnachtsfeier zukünftig in den festen Jahresplan der Jugendfeuerwehr. Auch wurde in der Regel ein Ausflug durchgeführt, sei es in den Hochseilgarten oder zum Kanufahren. Unterstützt wurde er in dieser Zeit bereits von Michael Kröninger jun. und Michaela Streicher.

Nachdem diese nach und nach immer mehr Aufgaben in der Jugendfeuerwehr übernahm, stelle Florian Leibrecht in der JHV 2017 gerne das Amt zur Verfügung, um es in die Hände von Michaela Streicher zu geben. Diese führt zukünftig die Jugendfeuerwehr Langenisarhofen und wird unterstützt von Michael Kröninger jun. und Ferdinand Duschl.

Aktuell hat die Jugendfeuerwehr Langenisarhofen 10 Mitglieder, davon 4 Mädchen. Übungstag ist in der Regel am Mittwoch im zweiwöchentlichen Turns ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (siehe Übungsplan).

Bist DU vielleicht zwischen 12 und 18, aus Langenisarhofen und hast auch Lust bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Dann komm doch einfach an einem der Übungstermine bei uns am Gerätehaus vorbei oder melde dich bei Michaela Streicher per E-Mail
Wir freuen uns auf Dich!

 

Impressionen aus der Jugendfeuerwehr:

Jugendflamme 2017

Jugendübung 2017 am Volksfestplatz Moos

Rast beim Kanufahren auf dem schwarzen Regen (2016)

Abnahme dt. Leistungsspange (2015)

Klettergarten Waldkirchen (2015)

Besuch FFW Deggendorf (2015)